Von der ortsabgewandten Seite des Kurparks den schmalen Weg entlang nach links zur Blaa-Alm-Straße, nach etwa 100 Metern links über die leicht steigende "Donis-Brücke". Diese Brücke erreicht man auch auf der Gemeindestraße, vor der Bäckerei Maislinger zweigt die Blaa-Alm-Straße nach rechts ab, dieser folgt man. Bald ist die Kreuzung und die erwähnte Brücke erreicht. Unmittelbar nach der Brücke rechts abzweigen, zwischen ländlichen Häusern weiter auf eine Anhöhe.
Nun führt der Wiesenweg parallel zum Augstbachtal (aber nicht unmittlbar daneben) durch Wald und Wiesen, in der sogenannten "Scheiben" an einem Dammwildgatter vorbei, zum ehemaligen "Scheibenstollen" des Altausseer Salzbergwerkes. Nach Durchquerung eines Waldstückes führt der Weg in den Talstationsbereich der Loser Bergbahnen bzw. der Loser Panoramastraße.
Im Mai sind hier die leicht sumpfigen Wiesen übersät mit den schneeweißen Blütensternen der wilden Narzisse. Es bietet sich bald ein ungewohnter Blick auf die Steilwände des Losers von der Nordwestseite. Hier sollte der Fotoapparat in Griffnähe sein. Nach neuerlicher Durchquerung eines kurzen Waldstückes überquert der Weg eine feuchte Wiese, das Klauseck, und bald danach ist die Blaa Alm erreicht. Der Weg führt erst am Wiesenrand zur Fahrstraße und schon ist das Wirtshaus erreicht.