Wir starten beim Parkplatz neben dem Hebalmsee. Es geht ein kurzes Stück entlang des Hebalmsee durch den Wald. Nach knapp 200m teilt sich unsere Spur und hier biegen wir rechts dem Verlauf der Loipe folgend ab. Jetzt geht es noch leicht bergab aber nach ca.600m beginnt der Wegverlauf zu steigen.
Nach etwas mehr als 1km macht die Loipe eine 180°-Kurve nach links. Danach geht es knapp 300m wieder geradeausweiter bis wir nach insgesamt 1,4km zu einer 180°-Kurve nach rechts kommen. Gleichzeitig steig der Weg merklich an. Nach der Starken Kurve geht es geradeaus weiter, es ist nur leicht kurvig und erst nach insgesamt 2km haben wir die nächste starke 180°-Kurve nach links zu bewältigen. Ein kurzes Stück noch bergauf, dann haben wir nach insgesamt 2,2km den höchsten Punkt unserer Runde erreicht.
Es geht von nun an leicht bergab und dann eben-verlaufend weiter rund um den Kampele-Kogel, dem Namensgeber dieser Langlauf-Tour. Genießen wir die Ruhe und Idylle entlang dieses Weges, der uns durch ein stark bewaldetes Gebiet führt.
Nach rund 3,7km haben wir wieder eine starke 180° Kurve nach links zu passieren. Schon nach kurzer Zeit und einer "Talfahrt" kommen wir zur Hebalm-Landesstraße. Hier sehen wir auch das Hebalm-Kircherl. Wir erreichen diese nicht wirklich, wenn wir bleiben links von dieser Straße und die Loipe verlauft leicht erhöht.
Unsere Loipe verläuft nun parallel zur Landesstraße für ca. 1,5km ganz leicht hügelig (kupiertes Gelände). Nach insgesamt 5,3km erreichen wir den Punkt, wo wir bei unserem Hinweg bereits rechts abgebogen sind. Wir bleiben nun gerade aus und erreichen nach rund 5,7km wieder unseren Ausgangspunkt.