Kapellenweg
Länge: 10 km, Wald, Wiese, Straße Gelände: flach und leicht ansteigend Gehzeit: 3 Stunden, Halbtageswanderung Info: Familienfreundliche Wanderung Rundweg. Die Wallfahrtskirche „Zum gegeißelten Heiland auf der Wies“ ist Ausgangspunkt für die Kapellenwanderung. Die Kirche geht urkundlich bis in das Jahr 1753 zurück. Um die Kirche herum entstand der Ort Wies.
Dieser Wanderweg bietet dem Besucher eine kunsthistorische Reise. Die St. Veitkapelle beherbergt im Gewölbe ein einzigartiges kunsthistorisches Denkmal, eine fast geschlossene Fläche gotischer Fresken aus der Zeit um 1400 n. Chr. Im Ausmaß von 127 m².Beim Gasthof „Zur schönen Aussicht“ hat man einen herrlichen Rundblick auf fünf Kapellen bzw. Kirchen: die Stindhiasl Kapelle in Guntschenberg, St. Katharina i.d.Wiel, St. Anna ob Schwanberg, St.Wolfgang bei Hollenegg, St. Veit und die Pfarrkirche „Zum Gegeißelten Heiland auf der Wies“. Der Buschenschank Körbisch vlg. Gartenbauer und der Gasthof „Zur schönen Aussicht“ entlang des Weges laden zur Einkehr ein bieten eine Vielzahl von regionalen Spezialitäten an.
Characteristics
The tour in numbers
medium
Level of difficulty
Map & downloads
cookies.accept-cookies-to-show-map
More information
Aus dem Norden: Von Graz über die B76 nach Wies
Aus dem Süden: Von Radlje/SLO-Radlpaß - Wies
Aus dem Osten: Von Leibnitz auf der B74 nach Wies
Aus dem Westen: Aus Kärnten über die B69 über Soboth und Eibiswald nach Wies
Vom Marktplatz gehen wir in Richtung Sulmweg flussaufwärts bis zur St. Veit Kapelle und weiter zur Bundesstraße 76. Diese unterqueren wir und folgen bis nach Vordersdorf der Beschilderung des Emmausweges. Ein Abstecher links führt zu den Hügelgräbern im Wald. Danach kommen wir zum Gehöft Kiefer vlg. Fuchs und halten uns beim Wegkreuz links bis zur Hermann-Kapelle. Dort gehen wir weiter zum Gehöft Lukas vlg. Michariapl bis zur Höhenstraße und kommen zur Buschenschank Körbisch vlg. Gartenbauer und zum Gasthof Safran vlg. Filatsch. Wir folgen kurz der Beschilderung 506 und kommen am „Mariazellerkreuz“ vorbei. Wir erreichen die Bundesstraße 76, queren diese über die Gehbrücke und wandern auf der „Alten Straße“ zurück nach Wies.
Vom Gasthof „Zur schönen Aussicht“ haben Sie einen herrlichen Rundblick auf fünf Kapellen bzw. Kirchen: die Stindhiasl-Kapelle in Guntschenberg, St. Katharina i.d. Wiel, St. Anna ob Schwanberg, St. Wolfgang bei Hollenegg, St. Veit Kapelle in Altenmarkt und die Pfarrkirche „Zum Gegeißelten Heiland auf der Wies“.
Mit der S6 oder S61 von Graz nach Wies /Haltestelle Marktplatz
Infos unter: www.gkb.at
Parkplätze direkt im Ort sowie beim Rathaus oder hinter der Raiffeisenbank.
1/3
Blick auf die Pfarrkirche WIes | © TVB Südsteiermark/Tourismusbüro Wies | Tourismusbüro Wies
2/3
St. Veit Kapelle | © Südsteiermark | Nora Ruhri
3/3
Filatsch Safran | © TVB Südsteiermark/Tourismusbüro Wies | Brigitte Kügerl
What the weather will be like
Wies (335m)
Early clouds will clear to leave the region with a dry and sunny day.
Partly sunny in the morning, gradually becoming cloudy in the afternoon.
You may also be interested in
Recommended tours